Wimpernverlängerung

 

Die natürliche Wimperverlängerung

Wimpern haben einen natürlichen Wachstumszyklus. Das heißt: Sie fallen regelmäßig von ganz alleine aus und wachsen anschließend wieder nach. 

 

Der Lebenszyklus einer Wimper beträgt durchschnittlich 100 – 150 Tage. Dann ist sie weg und es wächst eine Neue.

 

Wichtig ist, alle Wimpern haben unterschiedliche Lebenszyklen. Sie fallen also nicht alle zur gleichen Zeit aus und wir wachen mit ‚nackten’ Augenlidern morgens auf. Keine Sorge, so funktioniert das nicht. Wimpern wachsen, wie alle anderen Körperhaare auch, zu unterschiedlichen Zeiten. Somit hat ein Mensch immer ungefähr den gleichen sichtbaren Haarbestand.

 

Ich möchte Euch jetzt einmal kurz die drei Wachstumsphasen einer Wimper vorstellen:

 

1. Phase (anagene Phase): Die Härchen entstehen an der Haarwurzel im Follikel, treten aus dem Augenlid (Haarfollikel) aus und wachsen bis zu ihrer Endlänge (aktives Wachstumsstadium). Diese Phase dauert bis zu 90 Tagen. 

 

2. Phase (katagene Phase): Das Wachstum stellt sich ein. Das Haarfollikel der Wimpern schrumpft und verfestigt sich. Das Haar setzt sich an die Haarwurzel fest. Es kommt zu keiner Neuproduktion von Haarzellen. Ohne äußere Einwirkung fällt die Wimper nicht aus. Dauer ca. 20 Tage.

 

3. Phase (telogene Phase): Die Wimper befindet sich im Ruhezustand. Kein Wachstum o.ä.. Dauer dieser Phase bis zu 100 Tagen. Danach fällt die Wimper einfach von alleine aus (böse Wimper) und eine neue Wimper startet durch.

 

Unter normalen Umständen verliert ein Mensch bis zu 5 Wimpern am Tag.

 

Wichtig: Werden Wimpern während ihrer ersten Wachstumsphasen (Phase 1 und 2) z.B. ausgerissen, startet nicht sofort die Produktion einer neuen Wimper. Auch die ausgerissene Wimper durchläuft ihren Zyklus bevor es zu einem Neuwachstum kommt. Es wächst aber auf jeden Fall Wiede eine neue Wimper.

 

Wimpern sind auch nicht bei allen Menschen gleich, leider. Dichte, Dicke, Länge, Krümmung und auch der Wachstumszyklus hängen bei dem einzelnen Menschen von seinen persönlichen genetischen Voraussetzungen ab. Es gibt also große Unterschiede.

 

Die einen haben traumhaft schöne dichte lange Wimpern, andere haben dünne kurze Wimpern. Bei einigen fallen sie früher aus als bei anderen. Gemein nicht war.

 

Wichtiger Hinweis in eigener Sache:

Ich möchte hier die Gelegenheit schon nutzen um auf einen ganz wichtigen Umstand hinzuweisen, welcher bei meinen Kundinnen immer wieder zur Verunsicherung führt:

 

Niemand, auch ich leider nicht, kann erkennen in welcher Wachstumsphase sich die Wimper befindet und wann sie ausfällt. Wenn ich also Lashes aufbringe, kann es passieren, dass am nächsten Tag oder in den nächsten Tagen plötzlich Wimpern fehlen. Das liegt nicht daran, dass ich falsch ‚geklebt’ habe. NEIN. Das liegt leider ausschließlich am Wachstumszyklus. Die Wimper wäre sowieso bald ausgefallen.